Das man die größte Stadt an der norddeutschen Waterkant auch ganz vorzüglich vom Wasser erkunden kann, hat sich längst herumgesprochen. Eine der schönsten Paddeltouren, welche die Schülerinnen und Schüler während der Klassenfahrt nach Hamburg unternehmen können, ist die klassische Kanutour über die malerische Alster und ihre Kanäle. Durch die mondänen Viertel Winterhude, Eppendorf und Uhlenhorst ist diese Tour ein wunderschönes Erlebnis auf den Wassern der Hansestadt. Prinzipiell kann die Schulklasse an jedem beliebigen Punkt der im folgenden beschriebenen Route starten. Verschiedene Kanu-Stationen und viele Mobile-Einstiegspunkte für Gruppen befinden sich auf der gesamten Strecke.
Die Tour
Unsere Beschreibung beginnt am Osterbekkanal, kurz bevor man links in den Barmbeker Stichkanal abbiegt. Dieser führt zum Stadtpark. Hier kann der Klassenverbund eine erste Verschnaufpause einlegen oder sich für den weiteren Verlauf der Tour mit Proviant eindecken. Weiter führt die Tour parallel zum Südring. Rechterhand lohnt sich ein kleiner Abstecher in den Stadtparksee. Hier und an der idyllischen Liebesinsel gibt es mehrere Anlegestellen. Die angrenzende Festwiese ist ein idealer Ort zum Grillen.
Vom Stadtpark paddelt die Klasse über den Goldbekkanal bis zum Rondeelkanal. Sattes Grün überschattet hier fast gänzlich den Wasserlauf. Nach wenigen Metern tut sich der idyllische, von weißen Jugendstilvillen gesäumte Rondeelteich vor den Augen auf. Dieses Kleinod ist von keiner Straße einsehbar, nur der Weg über das Wasser führt zu diesem pittoresken Ort.
Über einen schmalen Stich gelangen die Schülerinnen und Schüler vom Rondeelteich auf den von alten hanseatischer Villen gesäumten Leinpfadkanal. Die ruhige, verträumte Atmosphäre bietet hier herrlich entspanntes paddeln. Vom Leinpfadkanal gelangt man direkt auf die Alster. An den Ufern wechseln sich historische Prachtbauten mit moderner Architektur und Grünflächen ab.
Hinter der Krugkoppelbrücke erreicht der Klassenverbund die weite Außenalster. Wer möchte, kann sich auf den Wiesen des Alsterparks ausruhen, bevor es über den Langen Zug wieder in den Osterbekkanal geht, der hinter dem Mühlenkamp beginnt. Vorbei an mehrstöckigen Wohnhäusern und teils alten Fabrikgebäuden erreicht die Klasse hier wieder den Ausgangspunkt einer unvergesslichen Tour.
Paddeln auf der Alster während der Klassenfahrt nach Hamburg ist eine einzigartige Erfahrung, die nicht nur die Schönheit der Stadt vom Wasser offenbart, sondern auch den Zusammenhalt der Klasse stärkt und bleibende Erinnerungen schafft. Wir vermitteln Ihnen gerne eine unvergessliche Tour, Kontaktieren Sie uns!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen