Kino- und filmbegeisterte Schülerinnen und Schüler dürfen während der Klassenfahrt keinesfalls das Filmfest Hamburg verpassen. Jedes Jahr im Herbst verwandelt sich die Hansestadt in einen Hotspot für Filmliebhaber aus aller Welt – ein spannendes Erlebnis, nicht nur für Schulklassen, die Hamburg besuchen.
Das Filmfest Hamburg ist eines der wichtigsten Filmhappenings in Deutschland und auch international längst ein Festival mit klangvollem Namen und mittlerweile 50.000 Besuchern jedes Jahr.
Verschiedene Kinos der Stadt zeigen jeden Herbst eine Woche lang in zehn Sektionen rund 120 Filme aus allen Regionen der Welt. Das Programmspektrum reicht dabei von anspruchsvollem Arthouse-Kino bis hin zu internationalen Blockbustern. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Als Plattform für kulturellen Austausch und Dialog wird ein Großteil der Filme von den Filmschaffenden persönlich in Hamburg vorgestellt. Zahlreiche Rahmenveranstaltungen begleiten die Filmvorführungen. Für Schulklassen bietet das Filmfest eine großartige Gelegenheit, verschiedene Kulturen und Perspektiven kennenzulernen und sich mit Themen auseinanderzusetzen, die weit über den Schulalltag hinausgehen. Viele Filme werden außerdem in Originalsprache mit Untertiteln gezeigt, was auch für den Fremdsprachenunterricht eine spannende Ergänzung sein kann.
MICHEL Kinder & Jugend Filmfest
Berühmt und besonders für jüngere Schulklassen interessant ist auch das parallel stattfindende Kinder- und Jugendfilmfest MICHEL. Seit 2003 lädt das MICHEL-Team jedes Jahr parallel zum „großen“ Festival junge Kinogänger zu einer cineastischen Reise ein. Die Schülerinnen und Schüler können hier die neuesten Produktionen aus fernen Ländern entdecken und in andere Lebenswelten eintauchen. Eine altersgerechte Moderation und viele großartige Gäste, darunter Schauspieler und Regisseure, machen den Festivalbesuch zu einem spannenden Erlebnis. Die gezeigten Filme sind nicht nur unterhaltsam, sondern behandeln meist auch aktuelle Themen wie Freundschaft, Umwelt und soziale Gerechtigkeit. Nach den Filmvorführungen gibt es häufig Diskussionen mit Regisseuren, Schauspielern und anderen Filmschaffenden. Die Schüler können hier ihre Fragen stellen und mehr über die Entstehung der Filme und viele interessante Details erfahren.
Der neue Spielort für das MICHEL Kinder- und Jugendfilmfest ist das Studio-Kino in der Bernstorffstraße 93–95 im Hamburger Stadtteil Altona-Altstadt. HIER geht es zum Programm.
Freier Eintritt am Tag der Deutschen Einheit für alle Hamburger Schüler und Lehrer
Im Rahmen des Filmfests gibt es 2024 eine Besonderheit: Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) ist der Kinobesuch für alle Hamburgerinnen und Hamburger kostenlos. Teil des Angebots sind alle Vorführungen in den fünf Festivalkinos sowie jeweils ein Film in den Kinos der Sparte „Filmfest ums Eck“: Alabama, Koralle Lichtspielhaus, Magazin Filmkunsttheater, 3001, Blankeneser Kino, Hansa Filmstudio Bergedorf, Savoy Filmtheater, Astor Film Lounge und Zeise Kino.
Das Filmfest Hamburg 2024
Vom 26. September bis 5. Oktober 2024 lädt das FILMFEST HAMBURG zur 32. Festival-Ausgabe in die Kinos Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und Studio-Kino ein. HIER geht es zum Programm.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen